Samstag, 28. November 2009

13. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Energie Cottbus - Zeugnis


Michael Ratajczak – Note 3:
Harmlose Cottbusser verschafften ihm nicht gerade einen arbeitsreichen Abend. Einzige auffällige Szene war der vermeintliche Ausgleich von Cottbus in der Nachspielzeit, doch die Fernsehbilder bestätigten Bibiana Steinhaus und die Einschätzung des Kicker, dass er im Fünfmeterraum gefoult wurde. Bittroff springt in seinen rechten Arm hinein, ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Das musste dann am Ende sogar Wollitz der Presse gestehen.

Christian Weber – Note 4,5:
An sich eine souveräne Defensivleistung mit gelegentlichen Offensivakzenten. Sein Kopfball in den Lauf von Jula verschuldete aber das 0:1. Machte zum Glück am Ende nichts.

Anderson – Note 3:
Etwas bitter für ihn, dass er nach knapp 30 Minuten wegen einer Muskelquetschung raus musste. Bis dahin spielte er sicher. Hätte Wollitz mit Sicherheit gerne gezeigt, was er alles kann. Zweitbester Zweitligfeldspieler nach Kicker-Noten.

Jens Langeneke – Note 2,5:
Starkes Spiel, hielt den Laden zusammen und half Costa auf ungewohnter Position. Ein super Offensivausflug brachte sogar einen Freistoß. Siebtbester Feldspieler der zweiten Liga nach Kicker-Noten.

Johannes van den Bergh – Note 2:
Ganz große Hochachtung vor dieser Leistung. Drei Wochen Verletzungspause, nur eine Trainingseinheit und trotzdem 90 volle Minuten durchgespielt. Im ersten Durchgang noch zurückhaltend und um Sicherheit bemüht, startete er in Halbzeit Zwei durch. Durfte nach Christs Auswechslung auch die Freistöße und Ecken schießen, wodurch er auch den Ausgleich einleitete (endlich mal ein Tor nach einer Ecke). Konnte immer noch zulegen, auch im zweiten Durchgang. Stärkstes Spiel im Fortuna-Dress.

Claus Costa – Note 3:
Der nach Kicker-Noten sechstbeste Spieler der zweiten Liga gab sich auch auf der Innenverteidigerposition keine Blöße und spielte fehlerfrei und sicher.

Oliver Fink – Note 3,5:
Licht und Schatten wie zuletzt häufiger. Manchmal mit ärgerlichen Ballverlusten, aber auch immer wieder mit richtig starken Pässen.

Marco Christ – Note 4:
Sehr unauffällige Leistung, kann definitiv mehr. Seine kurz geschlagenen Ecken brachten aber Gefahr. Ansonsten aber mit Problemen, ins Spiel zu kommen.

Andreas Lambertz – Note 2,5:
Lumpi hatte gewisse Standprobleme und manchmal fehlte seinen Pässen die Präzision, dann aber wieder mit starken Dribblings in die Nahtstellen der Abwehr. Starke (faire, Her Wollitz) Balleroberung vor dem 2:1 und blitzgescheiter Pass auf Harnik.

Martin Harnik – Note 1,5:
Schon in der ersten Halbzeit erarbeitete er sich mehrere Chancen, die er aber oft zu eigensinnig abschloss. War von der Cottbusser Abwehr nie in den Griff zu bekommen. Stark dann sein Abstauber zum 1:1 und vor allem sein Abschluss gegen die Laufrichtung zum 2:1. Mann des Spieltages im Kicker.

Ranisav Jovanovic – Note 4:
Heute klar im Schatten von Harnik. Wenig zu sehen. Toller Volleydrehschuss knapp über das Tor im zweiten Durchgang.

Stephan Sieger – Note 3:
Füllte die Lücke im defensiven Mittelfeld ohne Qualitätsverlust. Gute Zweikämpfe, kaum Fehler.

Patrick Zoundi – Note 2,5:
Zeigte erstmals über einen längeren Zeitraum, was er kann. Ist ein starker Dribbler, neigt dabei natürlich auch ein wenig zum Risiko. Gute Kopfballverlängerung auf Harnik zum 1:1. Hat generell ein gutes Timing in der Luft. Kann uns noch weiterhelfen.

Marcel Gaus – Note - :
Ballberührungen gab es für ihn am Samstag in der Zwoten, wo er in Verl den 2:1 Siegtreffer erzielte (hoffentlich nicht manipuliert).

1 Kommentar:

  1. 1895% Zustimmung (wie es im Forum so gern heißt)! Und gleich geht es mit 1860% Einsatz in die Allianz-Arena.

    AntwortenLöschen